Unbegrenzte Liebe und Freude

„Der Name des Herrn ist Amrit – nimm diese heilende Medizin.“ (SGGS, Ang 554)

„Der Schöpfer ist kosmisch unbegrenzte Liebe und Freude, er liebt seine Schöpfungen und Manifestationen bedingungslos.“ (SGGS, Ang 784, M. 5)

„Nanak sagt: Das Gurmantra ist in mir eingepflanzt/eingegeben worden. Dieser Name allein befindet sich in meinem Herzen.“ (SGGS, Ang 188)

„Meditiere auf den makellosen Herrn und durchtränke deinen Geist mit ihm… Oh Geist, es gibt nur eine Medizin, ein Mantra und eine Heilung – fokussiere dein ganzes Bewusstsein fest auf den Einen Herrn.“ (SGGS, Ang 156)

„Diejenigen, die mit Deiner Gnade gesegnet werden, erhalten den Juwelen von Naam, den Namen des Herrn.“ (SGGS, Ang 12)

„Ich habe den Namen des Herrn erworben, seine Süsse, sein Wert sind unbeschreiblich.“ (SGGS, Ang 436)

„Der Eine Name ist der wahre Schatz, der wahre Reichtum, O Pandit höre auf diese wahren Lehren.“ (SGGS, Ang 492, M. 3)

„Der perfekte Guru hat den Namen des Herrn in mir implementiert; es hat meine Zweifel von innen zerstreut… Ich bleibe liebevoll auf den Einen Herrn eingestimmt. Naam, der Name des Herrn verweilt in mir.“ (SGGS, Ang 1424 M. 4)

„Wo es keine Mutter, Vater, Kinder, Freunde oder Geschwister gibt, Oh mein Geist, wird der Name des Herrn bei Dir sein und dir Hilfe und Unterstützung geben. Wo der grosse und schreckliche Bote des Todes versuchen wird, dich zu vernichten, da wird nur der Naam mit dir gehen. Wo Schwierigkeiten/Hindernisse unerträglich schwer sind, wird der Name des Herrn dich in einem Augenblick retten. Mit der Durchführung unzähliger religiöser Rituale wirst du nicht gerettet werden. Der Name des Herrn wäscht Millionen von Sünden ab. Als Gurmukh, rezitiere den Naam, Oh mein Geist. O Nanak, Du wirst unzählige Freuden erhalten.“ (Gauri Sukhmani, Ang 264, M. 5)

„Rajas, die Qualität von Energie und Aktivität, Tamas, die Qualität von Dunkelheit und Trägheit und Satva, die Qualität von Reinheit und Licht, werden alle als die Kreation der Maya beschrieben, Deine Illusion. Die Person, die den vierten Bewusstseinszustand verwirklicht – sie allein erlangt den höchsten Zustand.“ (SGGS, Ang 1123)

„Naam ist die alles heilende Medizin und Naam ist der Akt der Wiedergutmachung. Der Name des Herrn, Gott, ist die Unterstützung der Seele und der Atem des Lebens.“ (SGGS, Raag Gauri, Ang 184)

„Der Amrit Name des Herrn, das makellose (unbefleckte) Wasser des Gottes Namen, ist die beste Medizin in der Welt.“ (SGGS, Ang 659)

„Man erhält die Früchte gemäss der Taten, die man tut.“ (SGGS, Ang 317)

„Der Körper ist das Feld von Karma in diesem Zeitalter, was auch immer Du säest, wirst Du ernten.“ (SGGS, Ang 78)

„Gott verleiht Schmerz und Freude, gemäss der Taten, die vollzogen wurden. Die Aufzeichnung all dieser Handlungen/Taten bleiben bei der Seele.“ (SGGS, Ang 581)

(aus Sri Guru Granth Sahib übersetzt)