Gottergebenheit

Gottergebenheit (Worte aus dem Koran)

„Ja, fürwahr: jeder der sein ganzes Wesen Gott ergibt und überdies Gutes tut, wird seinen Lohn bei seinem Erhalter haben; und alle solche brauchen keine Furcht zu haben, noch sollen sie bekümmert sein.“ 2:112

„Gott belastet keinen Menschen mit mehr, als er gut zu tragen vermag: zu seinen Gunsten wird sein, was immer er Gutes tut, und gegen ihn, was immer er Übles tut.“ 2:286

„Und Gottes ist der Osten und der Westen und wohin immer ihr euch wendet, dort ist Gottes Anlitz. Siehe, Gott ist unendlich, allwissend.“ 2:115

„Suchen sie etwa einen anderen Glauben als an Gott, obwohl Er es ist, dem sich, was immer in den Himmeln und auf Erden ist, ergibt, willig oder unwillig, da zu Ihm alle zurückkehren müssen?“ 3:83

„Und kein Mensch kann sterben ausser mit Gottes Erlaubnis, zu einer vorbestimmten Frist.“ 3:145

„Nein, sondern Gott ist euer Höchster Herr, und sein ist der beste Beistand.“ 3:105

„Doch wer Übel tut oder gegen sich selbst sündigt und danach zu Gott betet, dass Er ihm vergibt, der wird Gott vielvergebend, einen Gnadenspender finden.“ 4:110

„Und nichts ist das Leben dieser Welt ausser einem Spiel und einem vergänglichen Vergnügen; und das Leben im Jenseits ist weit besser für alle, die sich Gottes bewusst sind. Wollt ihr denn nicht euren Verstand gebrauchen?“ 6:32

„Wer immer mit einer guten Tat kommen wird, wird zehnmal dergleichen gewinnen; aber wer immer mit einer üblen Tat kommen wird, dem wird mit nicht mehr als dergleichen vergolten; und keinem wird Unrecht geschehen.“ 6:162

„Und vor Gott werfen sich, willig oder unwillig, alle (Dinge und Wesen) nieder, die in den Himmeln und auf Erden sind, so wie ihre Schatten morgens und abends.“ 13:15

„Euer Gott ist der Eine Gott: aber wegen ihres falschen Stolzes weigern sich die Herzen jener, die nicht an das kommende Leben glauben diese (Wahrheit) zuzugeben.“ 16:22

„Und befasse dich nie mit etwas, wovon du kein Wissen hast: wahrlich, Gehör und Augenlicht und Herz – sie alle – werden dafür zur Rechenschaft gezogen.“ 17:36

„Wahrlich jene, die Glauben erlangen und rechtschaffene Taten tun, wird der Allergnädigste mit Liebe versehen.“ 19:96

„Gott – es gibt keine Gottheit ausser Ihm; Sein (allein) sind die Attribute der Vollkommenheit!“ 20:8

„Wahrlich Ich – Ich allein – bin Gott; es gibt keine Gottheit ausser Mir. Darum bete Mich allein an, und verrichte beständig das Gebet, um Meiner zu gedenken!“ 20:14