Ehrliches Mitteilen – Möchtest du den Corona-Streit in deiner Familie beenden?

„So wie wir im Moment in der Gesellschaft miteinander reden, kommen wir nicht mehr in einen nährenden Kontakt, den unsere Körper und Nervensysteme eigentlich brauchen. Der Grund liegt einfach gesagt darin, dass wir uns nicht mehr wirklich etwas von uns erzählen, sondern stattdessen kämpfen oder nur leere Geschichten und Konzepte austauschen. Da diese Form von Interaktion für den anderen als auslaugend oder sogar bedrohlich erlebt wird, verschließen wir uns notgedrungen
immer mehr vor einander. Dies spielt unbewussten Machthabern in die Hände (,teile und herrsche‘). Leider merken die meisten Menschen aber gar nicht mehr, wie sehr sie inzwischen voneinander und somit auch von ihrem inneren Erleben getrennt sind. Es fällt ihnen nicht direkt auf, nur indirekt durch Konflikte, Leiden und Stress. Das ist die eigentliche Trennung um die es geht, die für den katastrophalen Zustand unserer Gesellschaft verantwortlich ist.“ (Handbuch Ehrliches Mitteilen)